Freitag, 15. März 2013

Daniel Spiegel Interview

(das interview haben wir letztes jahr ursprünglich fürs kingpin (dezember ausgabe glaub ich) geführt und ist inzwischen nicht mehr sooo aktuell + die tricks entsprechen nicht unbedingt daniels level…aber ich gehe nicht auf „foto-missions“… denke dafür repräsentieren die tricks wohl eher daniels daily business.)

 bs shifty flip

Du hast letzens für „Über“ deinen ersten Part als Pro rausgebracht. Hast du beim Filmen Druck aufgrund deines neuen Status?

Nein, überhaupt nicht! Den Part habe ich eigentlich auch eher im Laufe der Zeit gefilmt, wenn mal eine Cam am Start war! So ganz ohne Druck und Missions oder dergleichen. Das ich jetzt aber ein Pro-Board habe, hat mich eine Zeit lang ganz schön fertig gemacht! Wenn ich skaten ging, kam es mir schon häufig so vor, als würden mir die Leute verstärkt auf die Beine schauen – und damit kann ich überhaupt nicht umgehen; siehe Contestresults!
Mittlerweile versuche ich, es außer Acht zu lassen.

Letztes Jahr hast du im Sommer in Berlin gelebt und im Winter in Barcelona und Australien. Ursprünglich wolltest du auch dieses Jahr den Sommer in Berlin verbringen, bist aber doch in Wien geblieben. Warum?

Aus familiären Gründen. Mein jüngerer Bruder Mario hat eine geistige Behinderung – nicht so tragisch, wie es sich im ersten Moment vielleicht anhören mag! Für ihn bin ich das größte Vorbild, er liebt mich über alles!
Aufgrund seiner Behinderung hat er keine Freunde. Er sperrt sich schon seit Jahren in sein Zimmer und zockt Konsole ohne Ende! Im Endeffekt hat er nur meine Mutter und mich. Ich hatte immerzu ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal länger unterwegs war. Das ist wohl der Hauptgrund, warum ich in Wien geblieben bin! Mein Bruder besucht eine Psychotherapie und wir geben unser bestes um den guten zu „sozialisieren“ – sprich ihn unter die Leute zu bringen! Ich will einfach das er eine gute Zeit hat und dabei muss ihm jemand unter die Arme greifen!

bs overcrooked

Kannst du dir vorstellen mal länger in eine andere Stadt zu ziehen oder willst du in Wien bleiben?

Siehe Antwort oben! Ich habe unglaublich Bock auf Reisen und würde auch gern wieder nach Berlin oder sonst wo hinziehen – einfach für den Tapetenwechsel, den ich letztes Jahr hatte zu weiderholen – das tut nämlich verdammt gut!

Du bist immer sehr nett zu allen Leuten. Würdest du sagen, dass du von Natur aus ein offener, lieber und gutgelaunter Typ bist?

Nein, das war nicht immer so! Als Jugendlicher und als Kind war ich die größte Gretzen. Ich habe Fremde Leute auf der Straße beschimpft und was in der Schule alles los war, daran möchte ich gar nicht erst denken. Wann und warum sich das geändert hat, weiß ich auch nicht. War wohl zu der Zeit, als ich mich mehr mit Skaten beschäftigt habe und irgendwie gereift bin! Skater sind bessere Menschen, mein Board und die damit verbundene Leidenschaft und das Umfeld haben mich um 180 Grad gedreht!

sw flip bs crooked

Du feierst für dein Leben gern, hast deinen 25 Geburtstag ziemlich exzessiv zelebriert. Fühlst du dich langsam zu alt für so was?

Ich hoffe, dass ich davon noch weit entfernt bin! Ab wann ist man denn zu alt zum Feiern? Ist ja nicht so, dass ich z.B. ein Kind hätte und Verantwortung tragen müsste! Im Moment skate ich bloß und solang meine abendlichen Ausflüge keinen Einfluss auf mein Skaten haben, mach ich mir keine Gedanken! Außerdem hab ich auch einfach die beste Partyposse Wiens um mich. Kann also noch dauern, bis das ganze abklingt! Außerdem feiere ich nicht oft –nur eben: wenn, dann richtig; Qualität statt Quantität haha.

Du bist ja unbestreitbar sehr beliebt bei den Kids. Glaubst du, dass dich einige auch als ein Vorbild sehen?

Ja, ich denke schon, dass das so ist. Ab und an haben mir auch Kids geschrieben, dass ich der Grund bin warum sie skaten und ich finde das super. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich selbst so jung war. Damals hab ich mir bei THPS Muki Rüstig erstellt und mit ihm die fettesten 180 und Lipslides im Reich der unbegrenzten Möglichkeiten gemacht. So wie ich das an den Spots oder im YAMA Video gesehen habe!
Lokale Skater, ob das jetzt Muki, Philipp (Schuster) oder sonst wer war, waren für mich immer sehr wichtig, weil da der direkte Draht, auch wenn nicht von Anfang an, da war! Solche Leute dann Live zu sehen war für mich immer etwas ganz Besonderes!

bs tailslide flip out

Wie kommt es, dass du innerhalb kürzester Zeit von 7.5 breiten Boards auf 8.25 gewechselt bist? Fängst du jetzt plötzlich an, mehr Stufen und Rails zu hacken?

Ich kann mir gar nicht mehr erklären, warum ich diese 7.5er Boards überhaupt gefahren bin. Ich weiß nur noch, dass 360 Flip Noseslide mit dem Zahnstocher first try ging, wo ich doch davor immer bei dem Trick gescheitert war. Also hab ich mir eine Zeit lang gedacht: „Na sehr leiwand, kleineres Board bedeutet wohl, dass das ganze rumgeflippe einfacher wird“. Dem war dann doch nicht so, weil ich das Board  aufgrund der kleineren Kontaktfläche praktisch unter den Beinen verloren habe und so bin ich dann auf 8er und danach ziemlich rasch auf 8.25er umgestiegen! Flips gehen jetzt höher und sicherer – hätte ich mir auch nie gedacht!

Was können wir 2012 noch von dir erwarten? Vielleicht einen neuen Part, oder glaubst du die Welt geht heuer tatsächlich unter und somit chillst du nur noch?

 Haha, die Welt wird sich natürlich weiterdrehen und so will ich auch weiter skaten. Ein Part ist nicht geplant! Ich filme zwar grad für ein Video, das wird aber noch ein wenig dauern! Im Moment will ich einfach wieder soviel skaten gehen, wie ich das als kleiner Junge auch gemacht habe und deswegen verabschiede ich mich auch gleich – der Spot ruft!!

bs 180 nosegrind 180 out

Keine Kommentare: